Queen Elizabeth 2 zu Besuch auf Gran Canaria


Die Queen Elizabeth 2, eins der größten und schnellsten Passagierschiffe auf See, wird Las Palmas de Gran Canaria besuchen. Dies konnte ich der Liste Kreuzfahrtschiffe in den kanarischen Häfen der Info Canarias entnehmen, einer deutschsprachigen Wochenzeitschrift, die es jeden Donnerstag für zwei Euro am Kiosk gibt. In der Info Canarias steht allerdings der 2. Juni 2008 drin. Ich habe das mal bei der Kreuzfahrtlinie überprüft. Laut dieser ist der Besuch der Queen Elizabeth II in Las Palmas erst für Samstag, den 21. Juni 2017 geplant. Von acht Uhr morgens bis fünf Uhr Nachmittags soll der Besuch im Hafen dauern.
Die Queen Elizabeth 2 werden wir uns sicherlich nicht entgehen lassen. Einen Tag zuvor ist das Kreuzfahrtschiff zu Besuch im Hafen von Santa Cruz de Teneriffa. Hier liegt das Kreuzfahrtschiff von 8 Uhr bis 22 Uhr vor Anker.

Viele Gelegenheiten gibt es nicht mehr, die Queen Elizabeth 2 zu sehen, deutsche Häfen, wie beispielsweise Hamburg, stehen nicht mehr auf ihren Weg. Letztes Jahr kündigte die Cunard-Reederei an, dass das Schiff zum Jahresende 2017 für 100 Millionen Dollar nach Dubai verkauft wird. Dort soll die Königin der Meere dann als Museum, Einkaufszentrum und Hotelschiff dienen. Nur noch bis November 2017 wird die QE2 Kreuzfahrten durchführen.

Queen Elizabeth II in spanischen Häfen

18. Mai: Sevilla (7-17 Uhr)
29. Mai: Barcelona (7-14 Uhr)
17. Juni: Bilbao (8-17 Uhr)
20. Juni: Santa Cruz de Tenerife (8-22 Uhr)
21. Juni: Las Palmas de Gran Canaria (8-17 Uhr)
27. Juli: Barcelona (7 bis 14 Uhr)
18. August: Barcelona (7 bis 14 Uhr)
7. September: Valencia (7 bis 14 Uhr)

Ihre vorletzte Transatlantik-Fahrt wird die Queen Elisabeth II am 10. Oktober in Southampton beginnen. Am 16. Oktober wird sie dann in New York eintreffen. Ihre letzte Transatlantiküberquerung ist dann die Rückfahrt, die direkt am 16. Oktober beginnt, am 22. Oktober 2017 wird die QE2 dann wieder in ihrem Heimathafen in Southampton erwartet.