Afrikanische Flüchtlinge landen bei Castillo del Romeral

Geo kam gerade von einem Ausflug zum Baumarkt zurück und hat auf dem Rückweg einen Umweg über das Casa Mama Gata gemacht. Da hat ihm der Wirt dort erzählt, dass heute Morgen ein Bord mit Flüchtlingen aus Afrika in Castillo del Romeral gelandet ist. Ich hab dann mal im spanischen Web gesucht und Tatsache, sieben Menschen aus Marokko waren es, die wahrscheinlich ihr letztes Hemd für die Überfahrt geopfert haben. Zwei von ihnen haben sogar eine Chance, in Spanien bleiben zu können, denn sie sind noch Minderjährig, die anderen fünf werden wahrscheinlich recht zügig zurück in ihre Heimat geschickt.

Nicht unwahrscheinlich soll sein, dass die Polizei nicht alle festnehmen konnte, unter Umständen haben bereits vor der Ankunft auf Gran Canaria der eine oder andere des kleinen Flüchtlingsbootes dieses verlassen und versucht die Küste schwimmend zu erreichen, um dann unterzutauchen.