Strompreise Gran Canaria

Ich habe heute unsere erste Stromrechnung bekommen. Im alten Haus hatten wir ja nicht umgemeldet und das über den Vermieter gemacht.
In zwei Monaten haben wir die Unsumme von 826 kWh verbraten, ein ganz schöner Batzen. Wenn ich das hochrechne komme ich auf knapp 5000 kWh, das entspricht wohl dem Richtwert für einen 5-Personen Haushalt. Gut wir haben drei Fernseher, in Deutschland hatten wir nur zwei. Aber die laufen ja nicht ständig. Dazu kommen noch die Computer. Auch haben wir einen Elektroboiler, der verbraucht wohl auch ordentlich und in den zwei Monaten hatten wir während des Calima im April auch die Klimaanlage laufen. Dazu hatte ich die Waschmaschine gerade am Anfang häufiger in Gebrauch, da ich mit der im alten Haus nicht zu Frieden war, daher einiges wusch, was eigentlich nicht hätte gewaschen werden müssen. Und die schluckt auch ganz ordentlich Energie.
Für die 826 kWh, verbraten in genau 1,96 Monaten haben wir alles in allem dann 102,78 Euro bezahlt. Davon sind 77,07 Euro nur für den Strom, der Rest sind Grundgebühren und Steuern (immerhin 2,04 Euro der ganzen Summe, in Deutschland wären es noch mal 19 Euro mehr für die Märchensteuer gewesen).
Die Kilowattstunde Strom schlägt auf Gran Canaria demnach mit 0,093303 Euro zu buche, ich war dann natürlich auch im Internet, bei Vattenfall in Hamburg hätte uns jede kWh 0,1796 Euro gekostet. Also hätten wir da, eingerechnet noch die höhere Mehrwertsteuer, das doppelte, also so 100 Euro pro Monat bzw. 200 Euro für die zwei Monate bezahlen müssen.
Laut der Rückseite der Rechnung von der Endesa setzt sich der spanische Strom 2016 unter anderem auch zu 18,4 Prozent aus Atomstrom zusammen. Hier auf den Kanaren aber wohl weniger, hier gibt es glücklicherweise keine Atomkraftwerke.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Wasserrechnung, aber bei der falle ich dann wahrscheinlich rückwärts um. Denn da wir uns immer noch nicht ummelden konnten, da ja immer noch Geos Nie-Nummer für die Autoummeldung benötigt wird, ging das bislang nicht. Da wir uns aber dummerweise nicht nur bei Strom sondern auch beim Wasser angemeldet haben, zahlen wir gerade den Preis für das Touristenwasser und der soll deutlich teurer sein. Schluck, mal abwarten.