Warum wandern so viele Deutsche aus?

Diese Frage habe ich heute beim spanischen Zeitschriftenhändler an der Playa del Ingles gefunden. Prangerte als Titelthema auf der P.M. Fragen und Antworten, die ich mir auch gleich gekauft habe.

Jetzt weiß ich immerhin, dass 2016 155.000 Deutsche weg aus Deutschland und ab ins Ausland sind. Davon gingen 8149, so dass statistische Bundesamt, nach Spanien. Damit liegt Spanien auf dem fünften Rang in der Liste der zehn beliebtesten Ziele deutscher Auswandere. Angeführt wird die Liste übrigens von der Schweiz mit 18.007 Auswanderern aus Deutschland.
So ganz klar ist mir nach dem Artikel immer noch nicht, warum so viele Deutsche auswandern, dies sei ein noch kaum untersuchtes Phänomen moderner Zeiten. Deutsche Auswanderer seien Wirtschaftsflüchtlinge, so der Bericht. Aja. Kann ich so für mich nicht unterstreichen, aber ok.
Aber immerhin gab es noch ein paar nützliche Tipps für die, die es wagen wollen. Ob man wirklich zwei Jahre Vorbereitung einkalkulieren sollte, sei dahin gestellt, gründlich sollte die Vorbereitung aber sein, vor allem, wenn man nicht alleine ins Ausland geht.
Und gute Auswanderer sind Menschen, die weltoffen, tolerant und flexibel sind. Zumindest das kann ich für mich unterstreichen.
Interessanter Artikel, wer sich mit dem Gedanken trägt, auszuwandern und Deutschland den Rücken zu kehren, findet hier vielleicht noch ein paar nette Infos. Das restliche Heft war auch noch ganz interessant.

Beantwortet wurde auch noch die Frage: Wo kann man die meisten TV-Kanäle sehen. Das scheint in Arabien zu sein, wo man über 1000 Fernsehsender empfangen kann. Na toll.
Und unter den zehn regnerischsten Orten der Welt ist zumindest kein Ort aus Deutschland. Mit 335 Regentagen pro Jahr ist das Waialeale auf Hawaii. Sehr schön, wieder etwas für die Bildung getan.